Mama respektiert Privatsphäre nicht?

Das Forum ist von 22:00 bis 08:00 geschlossen.

Mama respektiert Privatsphäre nicht?

Elisa01 17.01.2025 22:48
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Heyy, bin neu hier :)

Ich hab ein Problem mit meiner Mutter, bzw. eigentlich sehr viele, aber was mich sehr stört, ist dass ich keine Privatsphäre habe.

• sie klopft nicht an
  • sie durchsucht meine Sachen im Zimmer und im Bad
  • räumt ungefragt Sachen auf oder weg (nach ihrer Ordnung halt, nicht nach meiner, ich finde Sachen dann nicht mehr)
  • sie schmeißt Sachen weg die sie in meinem Zimmer stören (heißt ich muss immer aufpassen beim Mülleimer leeren um sie ggf. retten zu können)
  • wenn ich etwas im Bad vergesse, z.B. (teils auch teureren) Schmuck, Skincare, und das wo steht wo sie es nicht haben will, schmeißt sie es weg
  • sie will meine Chats lesen
  • wenn sie mir mal wieder mein Handy wegnimmt schaut sie auf den Bildschirm oder Sperrbildschirm statt dass sie es einfach nur weglegt oder irgendwo hin tut
  • Sie will meinen Standort kontrollieren (aktuell hat mein Vater wegen Apple Bildschirmzeit Dings meinen Standort und schaut ihn an wenn ich zB feiern gehe oder auf ein Date oder so)
  • usw.

Sie sagt, sie macht das nur zu meinem Schutz, weil ich eben minderjährig bin und „dumm“. Sie vertraut mir null. Sie meint, das ist so ein generelles Misstrauen, einfach so halt.

Ich hab sie schon oft bei Sachen wie klopfen oder meine Sachen durchsuchen darauf hingewiesen, dass mich das stört, auch warum, und was wir ändern könnten. Aber irgendwie bringt das alles nichts. Sie ist der Meinung, das sagt sie auch so, dass, solange ich noch zuhause wohne, ich nach ihren Regeln zu funktionieren habe. Ich sei minderjährig (bin 16, werde bald 17) und sie sei die Ältere mit mehr Erfahrung oder so.

Was soll ich machen?

LG und gute Nacht,

Elisa