Heyy, bin neu hier :)
Ich hab ein Problem mit meiner Mutter, bzw. eigentlich sehr viele, aber was mich sehr stört, ist dass ich keine Privatsphäre habe.
Sie sagt, sie macht das nur zu meinem Schutz, weil ich eben minderjährig bin und „dumm“. Sie vertraut mir null. Sie meint, das ist so ein generelles Misstrauen, einfach so halt.
Ich hab sie schon oft bei Sachen wie klopfen oder meine Sachen durchsuchen darauf hingewiesen, dass mich das stört, auch warum, und was wir ändern könnten. Aber irgendwie bringt das alles nichts. Sie ist der Meinung, das sagt sie auch so, dass, solange ich noch zuhause wohne, ich nach ihren Regeln zu funktionieren habe. Ich sei minderjährig (bin 16, werde bald 17) und sie sei die Ältere mit mehr Erfahrung oder so.
Was soll ich machen?
LG und gute Nacht,
Elisa
Liebe Elisa,
ich begrüße Dich bei uns im Jugendforum. Schön, dass du zu uns gefunden hast und hier offen darüber schreibst, was dich beschäftigt.
Deine Privatsphäre nicht respektieren und Misstrauen seitens der Eltern sind zweit Dinge, die du hier ausführlich beschreibst.
Beim Lesen habe ich so gedacht, dass es sogar nicht um WAS deine Mutter so verlangt von dir, sondern WIE sie es macht, gehen könnte und zu verändern wäre. Das färbt doch auf deine Stimmung und auf die Stimmung zwischen allen Zuhause sicherlich ab und ist auf die Dauer anstrengend. Schade, aber das ist das Leben und man hat es nie einfach Zuhause, weil alle unterschiedliche Bedürfnisse haben und manchmal es schwer ist, Grenzen zu setzen oder darauf zu achten ohne zu verletzen.
Ich kann mir vorstellen, dass Misstrauen mit Sorgen und Angst um dich zusammen hängt und nicht so einfach in deinem Alter aus der Welt zu schaffen wäre. Deine Eltern werden sicherlich auch weiterhin wissen wollen, wo du bist und was du so machst. Noch lebst du mit ihnen und bist nicht volljährig.
Aber diese Liste von Dingen, wo deine Mutter über deinen Kopf bestimmt, was mit deinen Sachen passiert oder deine Chats liest oder dich dumm und klein nennt, ist nicht ok. Ich glaube, dass es dir nicht wirklich das Gefühl gibt, akzeptiert, geliebt und auch respektiert zu sein. Die Eltern meinen es meistens gut, aber merken nicht, dass sie weh tun und die Grenzen von Kindern nicht respektieren.
Geht es vielmehr um Respekt in deiner Familie gerade oder was würdest du gerne anders haben? Wie machst du es im Moment? Kann man darüber sprechen oder eher nicht?
Hoffe, du findest hier einige Antworten, Ideen und natürlich auch Akzeptanz und Mitgefühl.
Fühle dich nicht alleine mit deinem Anliegen. Das bist du sicherlich nicht!
Viele Grüsse
bke-Kira aus dem Moderationteam